Skip to main content

Podologie

Die Podologie ist ein Gebiet der Medizin, welches sich speziell mit den Erkrankungen am Fuß beschäftigt. Die alleinige ärztliche Betreuung und Behandlung der fußkranken Patienten ist heute nicht zu bewältigen, was zusätzlich versiertes medizinisches Assistenz-Fach- personal erforderlich macht. Hierzu zählen medizinische Fußpflege, Orthetik, Orthopädische Schuhtechnik, Physiotherapie und andere mehr.

Aus dem Beruf des Fußpflegers entstand im Laufe der Jahre der Podologe. Der Podologe zählt zu den Medizinal- Fachberufen. Er unterstützt den Dermatologen, Diabetologen und Orthopäden bei ihrer Tätigkeit und arbeitet eng mit angrenzenden Berufen zusammen. Er nimmt somit eine nicht zu unterschätzende Stellung in der Fußgesundheit ein.

Der Podologe führt selbständig fußpflegerische Behandlungsmaßnahmen durch und erkennt eigenständig pathologische Veränderungen am Fuß, die ärztliche Behandlung erfordern. Er gilt gleichzeitig als Mittler zwischen Patient, Arzt, Orthopädieschuhmacher oder auch Krankengymnast.

Kontakt

Fachpraxis für Podologie ​​​​​​​

Werstener Feld 72
40591 Düsseldorf

Tel.: 0211/99613000

elenakaschuba@yahoo.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 8:00 bis 13:00 Uhr
und 14:00 bis 18:00 Uhr